Bis 06.02.2026
SET Inno Tandems Umfrage
Energiebezogene Herausforderungen vom Mittelstand
Im Rahmen der SET InnoTandems unterstützen wir gemeinsam mit dem Borderstep Institut Kooperationen zwischen Mittelstand und Start-ups. Im ersten Schritt werden in einer anonymen Umfrage energiebezogene Herausforderungen von mittelständischen Unternehmen gesammelt.
Wir suchen Einschätzungen von:
- Verteilnetzbetreibern (im Bereich Strom)
- Messstellenbetreibern
- Stadtwerken (als Lieferanten im Strombereich)
- Rechenzentren und
- Unternehmen des produzierenden Gewerbes
Die Umfrage kann bis zum 06.02.2026 ausgefüllt werden.
Zur Umfrage
Bis 20.02.2026
Ideenwettbewerb Aufruf
Innovative Speicherlösungen in der Niederspannung
Im Ideenwettbewerb suchen wir praxistaugliche Ansätze zur gezielten Erschließung der Flexibilitätspotenziale stationärer, mobiler oder Plug-and-Play-Speicher, die markt- und/oder netzdienlich wirken. Neben der technischen Umsetzung soll aufgezeigt werden, welche innovativen Nutzungsmodelle nachhaltige Mehrwerte erzeugen und marktfähig skalierbar sind. Die Konzepte sind als Grobkonzepte bis zum 20. Februar 2026 einzureichen. Aus allen eingereichten Konzepten wählen wir bis zu fünf aus, die dann als Feinkonzepte ausgearbeitet werden. Für die Erstellung eines Feinkonzepts erhaltet ihr eine Vergütung von 20.000 Euro. Die Feinkonzepte dienen als Grundlage für die Entwicklung eines 12-monatigen Pilotprojekts, das anschließend im Rahmen eines europäischen Vergabeverfahrens öffentlich ausgeschrieben wird.
Die Konzepte sind als Grobkonzepte bis zum 20.02.2026 einzureichen.
Zum Ideenwettbewerb und der Einreichung eurer Idee
Bis 01.03.2026
SET Pilot Ausschreibung
Dynamische Netzentgelte
Der neue SET Pilot zielt darauf ab, die Reaktion steuerbarer Verbrauchseinrichtungen (SteuVE) auf kombinierte dynamische Preisanreize aus Börsenstrompreisen und dynamischen Netzentgelten zu untersuchen. Dabei soll empirisch untersucht werden, wie die Übermittlung der Preise über die iMSys-Infrastrukturt realisiert werden kann, wie sich Lasten im Netz verschieben, welche netzdienlichen Effekte entstehen und wie sich diese auf aktuell bestehende und neu entstehende Geschäftsmodelle zur Flexibilisierung auswirken. Damit liefert das Projekt wichtige Grundlagen für aktuelle regulatorische Prozesse, die Nutzung der iMSys-Infrastruktur für Mehrwerte gegenüber den Verbrauchern wie auch dem Energiesystem und für neue Geschäftsmodelle, die auf Flexibilität, automatisierte Steuerungslösungen und präzise Preissignale aufbauen. Mehr Infos zu den SET Pilots.
Das Projekt ist öffentlich ausgeschrieben. Die Angebotsfrist ist der 01.03.2026.
Bis 03.03.2026
SET Inno Tandems Aufruf
Challenge Einreichung von Unternehmen
Im Rahmen der SET Inno Tandems suchen wir nach energiebezogenen Herausforderungen von mittelständischen Unternehmen aus den folgenden Branchen: Messstellenbetriebe, Stadtwerke (als Lieferant oder Energie-Dienstleister), Rechenzentren und dem produzierenden Gewerbe.
Vier der Challenges werden für professionell begleitete Innovationstandems ausgewählt. Gemeinsam mit einem innovativen Partner (z. B. Start-ups) werden die Challenges jeweils in sechs Monaten bearbeitet. Der innovative Partner wird dabei finanziell unterstützt, das Unternehmen profitiert von der Bearbeitung der eigenen Challenge. Mehr Informationen zur Challenge Identification.
Jetzt Energie-Herausforderung bis zum 03.03.2026 einreichen.
Zur Einreichung der Challenge
Dr. Susanne Kurowski
Seniorexpertin Start-up-Ökosystem



