Events

Veranstaltungen

Wissensvermittlung & Austausch

Kommende Veranstaltungen

dena SET Hub Open Start-up Pitch Turn2X
03.03.2026

Pitch- und Akquisetraining

für Start-ups & Gründungsinteressierte
Mehr erfahren

Vergangene Veranstaltungen

Im Januar 2026 wurde das Future Energy Lab zum Treffpunkt für Gründerinnen sowie Fach- und Führungskräfte der Energiewirtschaft. Gemeinsam mit dem PwC women&energy Netzwerk stand der Abend ganz im Zeichen von Austausch, Sichtbarkeit und Vernetzung.

Corinna Enders (Vorsitzende der Geschäftsführung, dena) eröffnete den Abend mit einem klaren Impuls: Nur 18,8 % der Gründerinnen sind Frauen, 91 % des Wagniskapitals geht an männliche Teams und nur 13,8 % der Business Angels sind weiblich. Der Frauenanteil in der Energiewirtschaft liegt bei rund 32 %  – es gibt also noch viel zu tun.

Gemeinsam mit Pia Dorfinger (Leiterin Start-up-Ökosystem, dena) teilte sie persönliche Anekdoten aus ihren Laufbahnen und machte Herausforderungen wie Chancen für Frauen in der Energiewirtschaft greifbar.

Bei Häppchen und Getränken entstanden anschließend spannende Gespräche, neue Kontakte und viel Energie für das, was kommt. Danke an alle Teilnehmenden, Speakerinnen und Partnerinnen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! 

 

SET Hub Open 2026: Ein Tag entlang der (nicht geradlinigen) Start-up-Journey

Was braucht es, damit Innovation nicht nur diskutiert, sondern umgesetzt wird? Bei der SET Hub Open haben wir am 15.01.2026 genau darüber gesprochen: gemeinsam mit 160 Teilnehmenden aus Start-ups, Scale-ups, Mittelstand, Politik und Investment.

Auf der Bühne gab es neun inspirierende Pitches, zwei Panels und viele offene Gespräche über das, was Innovation heute braucht. Besonders in der Energiewirtschaft sind das: Resilienz, Skalierbarkeit, Geschwindigkeit und Systemfähigkeit bei gleichzeitiger Bezahlbarkeit.

Ein roter Faden durch den Tag:
Kooperation braucht Übersetzung. Unterschiedliche Erwartungen, Prozesse und „Sprachen“ von Start-ups und etablierten Unternehmen treffen aufeinander. Erfolgreich wird Zusammenarbeit dort, wo sie aktiv begleitet, moderiert und mit echten Anwendungsfällen gestartet wird.

Diskutiert wurden außerdem der Weg vom Start-up zum Scale-up und Rahmenbedingungen, die Agilität ermöglichen statt ausbremsen: 

Einen herzlichen Dank an alle Speaker, Start-ups, Scale-ups, Unternehmen und langjährige Unterstützer des SET Hub für die Offenheit, den Austausch und den Mut, Dinge gemeinsam anzugehen.

 

SET Hub entlang der Start-up Journey 

Vom Proof zur Skalierung

Panel „Innovationen in der Energiewirtschaft“

Mittelstand meets Start-up: Match & Commit

Von der Idee zur Lösung: Start-up Pitches mit Q&A

Panel „Rahmenbedingungen auf Go“

Den Auftakt unseres SET Academy Deep Dive in Hamburg im Oktober 2025 in Kooperation mit Startup Port und de:hub Initiative Lübeck bildeten eine Keynote sowie Impulse zu der Fragestellung, wie KI Stromnetze resilienter machen kann.

Darüber, wie die Zusammenarbeit zwischen Stadtwerken und Start-ups gelingen kann, diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Stadtwerke Wedel GmbH, der NEW-Gruppe und der Stadtwerke Lübeck Gruppe mit den Start-ups EnergieDock GmbH und suena energy.

Wichtigste Erkenntnisse:

  • Erwartungen und Ressourcen früh klären: Stadtwerke sollten offen kommunizieren, was realistisch leistbar ist. Start-ups wiederum müssen „früh genug über Geld reden”, denn Innovation ist kein kostenloser Prototyp.
  • Timing ist entscheidend: Manchmal braucht es mehrere Anläufe – wenn eine Idee heute nicht passt, kann sie in sechs Monaten genau richtig sein.
  • Cybersecurity als Vertrauensfaktor: Wie kommen Start-ups in die KRITIS? Tim Dethlefs von EnergieDock verwies auf die Branchenplattform Cybersecurity des Future Energy Lab. Eine Mentoring-Struktur mit Checklisten könnte dabei helfen, Hemmschwellen beim Zugang zu IT-Infrastrukturen abzubauen

flowgrids stellte im Rahmen des World Cafe die Frage, wie Start-ups Vertrauen bei Stadtwerken und VNBs gewinnen können, auch ohne große Referenzen. Vorschläge waren: messbare Pilotprojekte, Transparenz, starke Netzwerke und standardisierte Sicherheitsnachweise.

Ein großes Dankeschön an alle, die vor Ort waren! 

 

Im April 2025 durften wir rund 50 Teilnehmende im Future Energy Lab in Berlin zur SET Academy begrüßen - mit vollem Fokus auf Geschäftsmodelle zur Strommarktflexibilisierung.

Unsere wichtigsten Learnings aus der Abschlussdiskussion: 

  • Der Smart-Meter-Rollout ist ein zentraler Faktor
  • Die Kommunikation der Netzbetreiber muss schneller & klarer werden
  • Genehmigungsprozesse für bestehende Netzanschlüsse dürfen nicht im Antragsstau untergehen
  • Flexibilitätspotenziale verständlich zu kommunizieren ist essenziell

Ein Team für ZDF WISO mit Marcus Niehaves war ebenfalls vor Ort und tauschte sich mit den Start-ups sowie Pia Dorfinger, unserer Leiterin des SET Hub, über innovative Ansätze für die Energiewende aus. 

Herzlichen Dank an Dr. Tim Mennel (dena) und Dr.-Ing. Ron Melz (SPiNE Energy) für ihre Vorträge und DieEnergiekoppler GmbH, Scale Energy und H.E.A.T. für ihre Pitches!

Wir nehmen diese Impulse mit und bleiben dran, Geschäftsmodelle für die Energiewende auf das nächste Level zu heben.

 

Der Energiemarkt und die Energieregulatorik sind komplex. Deshalb haben wir die SET Academy 101 unter anderem entwickelt, um die Grundlagen gemeinsam zu erlernen.

Bei unserer SETAcademy im November 2025 erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in Stromnetze, den Energiemarkt und die Energieregulatorik.

Daten und KI für Stromnetze:
Dr. Jakob Schieder-Hestermann (Senior-Experte Stromnetze, dena) sprach über Chancen für Start-ups und den Bedarf an spezialisierten datenbasierten Lösungen, vor allem, um regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden.

  • § 14a (Steuerung flexibler Verbraucher): Netztransparenz in der Niederspannung, Prognosen, Automatisierung. Perspektivisch: dynamische Netzentgelte
  • Netzanschlüsse: Kundenkommunikation, (Teil-)automatische Verarbeitung und Bewertung, Netzverträglichkeitsprüfung
  • Planung und Planungsprozesse: Szenarioanalysen, Planungs-Tools, Erstellung von Planungsunterlagen

Energiemarkt und -regulatorik:
Dr. Mahjar Wazifehdust (Manager bei m3 management consulting GmbH), gab einen Überblick über den Markt und die Regulatorik und bot die Möglichkeit zum Austausch über Herausforderungen beim Marktzugang. 

 

Neuigkeiten für Energie- und Climate-Tech-Start-ups direkt in dein Postfach!